C.S.Lewis, geboren am 29.November 1898 in Belfast, gestorben 1963 in Oxford. Er schlug nach der Teilnahme am ersten Weltkrieg die Universitätslaufbahn ein, lehrte zunächst in Oxford und wurde 1954 nach Cambridge auf einen Lehrstuhl für ältere englische Literatur berufen. Seine Radioansprachen während des zweiten Weltkrieges machten ihn als Schriftsteller bekannt, der nach Chestertons Vorbild Glaubensfragen mit brillanter Darstellungskunst allgemeinverständlich und interessant zu behandeln vermag.

C.S.Lewis, der weltweit wohl meistgelesene christliche Autor des 20. Jahrhunderts.

Scharfzüngig und mit seinem typisch britischen Humor setzt sich Lewis in seinen unzähligen Büchern mal mit grundlegenden Fragen des christlichen Alltags auseinander, mal entschwebt er in philosophische Höhen, in die der Leser kaum zu folgen vermag.

Dann wieder setzt der vielseitige Mensch sich hin und schreibt eine Reihe von hintergründigen und doch spannenden Kinderbüchern, die auch Erwachsene fesseln (gebt den Kindern lieber das zu lesen als diesen Schund von Harry Potter! Sorry die Entgleisung, ist nun mal meine Meinung): die Narnia-Reihe.

Eng befreundet mit J.R.R. Tolkien und anderen berühmten Autoren der damaligen Zeit, trugen sie sich gegenseitig am Kaminfeuer in enger Runde ihre neuesten Werke vor, bevor sie die Bücher der Öffentlichkeit preisgaben. So z.B. auch die herausragende Perelandra-Trilogie, ein Meilenstein in Lewis' Schaffen, gleichermaßen einzuordnen in die christliche Literatur wie auch in den Bereich SF/Fantasy.
Auch persönlich war Lewis eine faszinierende Erscheinung, es lohnt sich absolut oder ist sogar unbedingt anzuraten, eine seiner Biografien oder die Autobiografie zu lesen.



     






Hier habt Ihr auch noch die Möglichkeit, direkt bei Amazon.de nach Büchern, CDs und Videos von C.S. Lewis zu suchen, Ihr könnt aber auch andere Suchabfragen eintragen.

Suchen in:
Suchbegriff(e):
Variante:






The Inklings
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]