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Funny Fantasy

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Piers Anthony:

1934 als Piers Anthony Dillingham Jacob in Oxford geboren, wurde er in Amerika ausgebildet und arbeitete einige Jahre lang als Autor technischer Texte für eine Kommunikationsgesellschaft, ehe er eine Zeitlang an der Admiral Farragat-Akademie Englisch unterrichtete. Sein Roman Das Erbe der Titanen (Sos The Rope, 1968) errang den Pyramid Award von 5000 Dollar, und dies sowie die Ermutigung von seiten Arthur C. Clarkes gaben ihm den Anstoß, Berufsschriftsteller zu werden. In den letzten Jahren hat Anthony fast ausschließlich Werke von Romanlänge geschrieben.

Mit überlebensgroßen Charakteren, die sich solcher Namen wie Sos, Neq und Veg erfreuen, und mit Erzählungen, die von Der Retter von Dent-All bis hin zu der pornografischen Fantasy Pornucopia (1989) reichen, genießt Piers Anthony bei den amerikanischen ans der komischen Phantastik einen ähnlichen Status wie Pratchett in dem Vereinigten Königreich.

Bemerkenswerterweise ist auch Piers in England geboren worden, doch er nahm 1958 die Staatsbürgerschaft der USA an und hat seitdem immer dort gelebt. Als produktiver und einfallsreicher Schriftsteller, dessen Sinn für Humor vom Beunruhigenden bis zum Poetischen reicht, hat er mehrere Zyklen geschaffen, darunter die Inkarnationen von Unsterblichkeit, Zauberlehrling und der berühmteste, der Xanth-Zyklus. Die letzteren Bücher haben ihm ein weltweites Publikum von Bewunderern eingebracht, und wie der Scheibenwelt-Zyklus haben sie eine Anzahl von Nebenprodukten nach sich gezogen, darunter Piers anthonys Bildführer durch Xanth (Piers Anthony's Visual Guide to Xanth, 1989). Ebenso hat sich jeder neue Band des Zyklus beim Erscheinen an die Spitze der US-Bestsellerliste gesetzt, dazu beigetragen, daß humorvolle Fantasy eins der populärsten literarischen Genres in den USA wurde, und eine ganze Generation neuer Autoren angespornt, sich dem Genre zuzuwenden. Zum Glück zeigt Anthonys eigener reichhaltiger Vorrat an Humor keinerlei Anzeichen der Erschöpfung.

(© Scheibenwahn, 1999, Hrsg. Peter Haining) .


Die Sage vom magischen Land Xanth:

In einer fernen Dimension, jenseits von Zeit und Raum, liegt das magische Land Xanth. Zauberer und Elfen, Drachen und Zentauren, Kobolde und Einhörner leben in diesem wundersamen Reich der Phantasie. Und jedes Wesen besitzt seinen eigenen Zauberspruch, mit dem es sich immer dann retten kann, wenn das Leben zu gefährlich oder zu langweilig wird.

Himmels-Taler:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth

Welten-Reise:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth.
Daß sie viel klüger ist als ihr vorlauter Bruder Dolph, hat Prinzessin Ivy eigentlich schon immer gewußt, nun will sie es aller Welt beweisen. Denn sie wird das größte Rätsel von Xanth lösen, an dem ihr Bruder schier verzweifelt ist. Während er von seiner Qeste nur zwei Mädchen zurückbrachte, die sich mit ihm verlobten, wird sie auf ihrer Weltenreise den verschwundenen Magier Humphrey finden, damit die Dinge in Xanth endlich wieder ihren magischen Gang nehmen können.
Also nimm6t sie den wunderbaren Himmelstaler hervor, der sie an jeden noch so versteckten Ort Xanths tragen kann. Wohin wird der Taler sie bringen? Auf den Zauberberg, wo sich die Flügelungeheuer treffen? Oder gar zu den furchtbaren Ogern von Ogersheim? Wie überrascht aber ist Ivy, als sie sich plötzlich in Mundania wiederfindet, dem Land der Wirklichkeit. Ausgerechnet hierhin soll der weise Magier verschwunden sein?


Chamäleon-Zauber, 1983 (A Spell For Chameleon, 1977:)
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
In dieser von Magie erfüllten Welt scheint der junge Bink das einzige Geschöpf ohne jede Zauberkraft zu sein, was ihm sein Leben im märchenhaften Xanth nicht gerade leichter macht. Doch der gute Magier Humfrey nimmt sich des Jungen an, der über ein einzigartiges Talent verfügt - er ist immun gegen Zauberei. Kein Wunder, daß sich auch der böse Magier Trent für Bink interessiert, denn der Junge könnte zum Schicksal von ganz Xanth werden.


Zauber-Suche, 1991 (The Source Of Magic, 1979):
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Der junge Bink, der als einziges Wesen von Xanth gegen jede Magie immun zu sein scheint, erhält vom neuen König Trent einen äußerst schwierigen Auftrag. Er soll die Quelle der Magie in Xanth finden. Denn dem magischen Land droht eine unheimliche Gefahr. Der Zauber, der alles Leben erhält, beginnt sich zu verlieren. Voller Mut und Entschlossenheit begibt sich Bink auf die Suche. Er wird das Rätsel lösen, selbst wenn er dazu tausendundeine Gefahr durchstehen muß.


Zauber-Schloss, 1991 (Castle Roogna, 1979):
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Weil sein Vater Bink wieder im Auftrag des Königs unterwegs ist, läßt der kleine, neugierige Dor sich von seinem Kindermädchen Millie zu einem Ausflug in die Vergangheit ihres Zauberschlosses überreden. Daß es dabei äußerst turbulent zugeht, dafür sorgt die gute Millie höchstpersönlich. Sie ist ein achthundert Jahre alter Schloßgeist, der seine eigenen Pläne verfolgt. Und während sie versucht, ihren alten geliebten Jonathan den Zombie wieder zum Leben zu erwecken, landet der kleine Dor im Körper eines Barbarenkriegers. Und als Barbar entdeckt er an Millie ganz neue, nie gesehene Reize.


Zentauren-Fahrt, 1991 (Centaur Aisle, 1981):
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
König Trent und seine Gemahlin werden im weit entfernten Land Mundania gefangengehalten. Mundania ist der Schrecken aller Bewohner von Xanth, denn in diesem dunklen Reich der Wirklichkeit soll jede Magie und Phantasie ihre Macht verlieren. Zum Glück aber gibt es Arnolde, den Magier der Zentauren. Er besitzt eine Zauber-Aura gegen die schreckliche Mundanität. Unter seiner Führung machen sich die Getreuen des Königs auf, um ihren Herrscher zu retten.


Elfen-Jagd:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Nacht-Mähre:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Drachen-Mädchen (Dragon on a Pedestal, 1983):
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Mond-Elfe:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth

Höllen-Mädchen:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth.
Die gute Lacuna hat ein Problem: Irgendwie stellen sich bei ihr völlig unerwünscht die ersten Segnungen des Alters ein. Aber das Zombiemädchen wil partout nicht erwachsen werden. Also macht sie sich zum Guten Magier Grey auf, um an ein Elixier für die ewige Jugend zu kommen. Als Gegenleistung bietet sie ihm an, den magischen Com-Puter auszuschalten, eine denkende Maschine, die plant, ganz Xanth unter ihre Herrschaft zu nehmen. Grey ist hellauf begeistert, und doch hat die Sache einen kleinen Haken. Bevor Lacuna sich um Com-Puter kümmern kann, muß sie noch eine andere Aufgabe erledigen: Sie soll den Magier Humphrey wiederfinden - und der ist ausgerechnet in der Hölle verschwunden.


Meeres-Braut:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth

Ritter-Geist (Crewel lye, 1984):
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Jordan war der edelste Reiter von Xanth. Mit seinem Zauberpferd bestand er die gefährlichsten Abenteuer, bis zwei hinterhältige Magier ihn verrieten - und er starb. Nun irrt Jordan als Geist umher und versucht sich zu erinnern, wo seine Gebeine liegen. Denn findet er seinen Körper, wird er zu neuem Leben erwachen...und vielleicht die Frau wiederfinden, die er einst liebte.


Turm-Fräulein:

Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Da sind sich in Xanth alle einig: Niemand mag Grundy Golem, den vorlauten Wicht. Was bleibt Grundy anderes übrig, als eine Heldentat zu begehen, damit man ihn endlich respektiert. Also zieht er los, um den verschollenen Drachen Stanley Dampfer wiederzufinden. Doch statt auf den kleinen Drachen stößt er auf einen geheimnisvollen Turm - und auf das schönste Mädchen von Xanth. Im Handumdrehen verliebt Grundy sich in Rapunzel, die Gefangene der Meer-Hexe. Zusammen fliehen die beiden von dem Elfenbein-Turm, doch die Hexe hat noch nie jemanden ungeschoren davonkommen lassen...


Helden-Maus, 1994 (Vale Of The Vole, 1987):
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Esk ist der Sohn eines Ogers und einer Nymphe, und damit wohnen - ach! - zwei Seelen in seiner Brust. Nie weiß er, ob er die Welt umarmen oder mit den Fäusten auf alles losgehen soll. Eine Pilgerfahrt zum guten Magier Humfrey soll ihn von seinen Schwierigkeiten befreien, statt dessen aber gerät Esk in ein Abenteuer wider Willen. Er gelangt in ein Tal, das von einer Horde gieriger Dämonen überrannt zu werden droht. Zum Glück ist Esk nicht allein. Mit Volney, einer heldenhaften Maus, sammelt er eine Schar von Mitstreitern um sich, wie sie selbst das wunderbare Land Xanth noch nicht gesehen hat.


Dämonen-Spiele (Demon don't dream, 1993):
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Der Junge Dug weiß, was er von den Dingen zu halten hat: Mädchen sind allesamt doof und Computer langweilig. Bis er an ein Computerspiel der ganz und gar magischen Art gerät: mit der überaus verführerischen Schlangenfrau Nada Naga fident Doug sich im Zauberreich Xanth wieder, und hier kommt er mit seinem altklugen, zynischen Gerede gar nicht weiter. Dugs Schwierigkeiten beginnen jedoch erst richtig, als er begreift, wer dieses seltsame Computerabenteuer erfunden hat: Die Dämonen von Xanth spielen ihr Lieblingsspiel - auf Leben und Tod.


Harpyien-Träume (Harpy thyme, 1993):
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Auch eine kleine Harpyie hat so ihre Wunschträume wie jedes andere weibliche Wesen: Sie sucht den perfekten Ehemann. Kann der gute Magier Humfrey ihr bei der Erfüllung dieses Wunsches helfen?
Er schickt sie zuerst zu ein paar sehr, sehr alten Leuten, alles ehemalige Könige von Xanth - auch die Frauen. Dann arrangiert er eine Verjüngungskur für den inzwischen 96 Jahre alten König Trent, der schon auf seine alten Tage Schwierigkeiten hatte, der hübschen Harpyie zu widerstehen - was zu grotesken Verwicklungen führt.


Vogel-Scheuche:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth
Wasser-Speier:
Ein Roman der Saga aus dem magischen Land Xanth

Andere Romane:

Phantastisch bis rar (Possible To Rue, 1963):
Ursprünglich in der Zeitschrift Fantastic vom April 1963 erschienen, ist diese Kurzgeschichte von dem kleinen Jungen, der das am höchsten geschätzte von allen fliegenden Wesen besitzen möchte, einen Pegasus, typisch für Piers' Stil der komischen Fantasy.
Außerdem erschienen im Sammelband Scheibenwahn (1999, Hrsg. Peter Haining)


Die seltsamen Geschäfte des Mr. Fisk (Hard sell, 1990)
Sie können sich nicht vorstellen, daß es jemanden gibt, der dumm genug ist, sein ganzes Vermögen in ein wertloses Stück Land auf dem Mars zu stecken?
Jemanden, der selbstmörderisch genug ist, in einem Supersonic-Überschall-Wagen an einem Rennen teilzunehmen, das keine Regeln kennt?
Jemanden, der verrückt genug ist, sich als Mitarbeiter eines hypermodernen Bestattungsunternehmens probeweise einbalsamieren zu lassen?
Jemanden, der abgebrüht genug ist, als Vertreter einer 'Todesversicherung' unterwegs zu sein?
Nun, dann lernen Sie Mr.Fisk Centers kennen und entscheiden sie selbst, ob er ein Held oder ein Trottel ist - oder vielleicht beides!


Der Retter von Dent-All, 1992 (Prostho Plus, 1972 - Funny Science Fiction):
Was macht ein Zahnarzt mit Berufsehre, wen ihm auf dem Behandlungstisch plötzlich ein Alien sein fremdartiges Gebiß entgegenstreckt? Richtig, er behandelt ihn. Was auch an den vorgehaltenen Waffen der Fremdlinge liegen kann. Darüber hinaus wird Dr. Dillingham von ihnen nach erfolgreicher Behandlung enführt und durchlebt nun eine Odyssee durch die Galaxis, die seinesgleichen sucht; und ständig wird sein einzigartiges Talent gefordert: sein phantasievoller und ideenreicher Umgang mit Gebissen aller Art (zumal oft sein Leben davon abhängt!).
Ein urkomischer und völlig aus der Art schlagender Roman, der nicht nur (aber vor allem) Zahnärzte zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen müsste; Piers Anthony erzählt von von der Karriere des Doktor Dillingham auf so ungeheuer komische Weise, daß einem vor Lachen beinahe die Plomben herausfallen...




Robert Asprin:

Robert Lynn Asprin wurde 1946 als Sohn philippinisch-irischer Eltern geboren. Er war der erste Amerikaner in der Familie. In seiner Heimatstadt Ann Arbor, Michigan, lernte er schon früh ein breites Spektrum von Buchläden, Museen und Kulturen kennen.
Asprin besuchte die Universität Michigan und meldete sich in der stürmischen, kontroversen Vietnam-Ära der 60er Jahre zur Armee, was sein Gespür für Vielfalt und seine Wertschätzung derselben steigerte. Seine zwölfjährige Tätigkeit in der Buchhaltungsabteilung einer kleinen Filiale des Xerox-Konsortiums tat ihr übriges, um seiner unverwechselbaren Betrachtungsweise der ihn umgebenden Menschen den letzten Schliff zu geben, bevor er schließlich hauptberuflich Schriftsteller wurde.
Robert Asprin lebt heute im French Quarter von New Orleans. Verheiratet ist er mit Lynn Abbey, mit der er auch einige Romane zusammen schrieb.
Robert Asprin hat zwei Kinder: Annette und Daniel. Und er hat eine Vielzahl unterschiedlichster Interessengebiete: vom Fechten über Musik bis zu tropischen Fischen und Handarbeit.
Seine Dämonen-Reihe ist auch in Deutschland Bestseller. Doch außerdem zeigt er auch mit der Chaos-Kompanie in drei Romanen, wie witzig und spannend Science Fiction sein kann.

Neueste Infos aus einem Forums-Gespräch: laut Dr. Florian Breitsameter, einem der bestinformiertesten SF- und Fantasy-Kenner in Deutschland, hatte Asprin einen psychischen Zusammenbruch und lebte eine Zeitlang in der geschlossenen Anstalt. Ob er schon wieder "draußen" ist, entzieht sich meinem momentanen Kenntnisstand. Auf jeden Fall ist das der Grund für seine derzeitige Schreib-Abstinenz.


1. Ein Dämon zuviel (Another fine myth, 1978):
Nichts ist sicherer, als bei einem ordentlichen Zauberer in die Lehre zu gehen, denkt sich der junge Skeeve und wendet sich an den nächstbesten Meistermagiker. Doch der gute Lehrling täuscht sich gewaltig. Denn schon die erste Lektion verläuft ganz anders als geplant. Während er einen Dämon beschwört, ereilt den Zauberer der tödliche Pfeil eines Rivalen. Augenblicklich gerät Skeeve in ärgste Bedrohung: Im Pentagramm vor ihm räkelt sich drohend der Dämon Aahz.
Skeeve sieht nur eine Chance: Der Dämon muß sein neuer Lehrmeister werden.
Handlungspersonen: Skeeeve, Aahz, Isstvan, (Ganzfix), Gliep, (Garkin), Tanda, Frumpel, Higgens, Brockhurst & Throckwoddle
Handlungsdämonsionen: Klah & Tauf


2. Drachenfutter (Myth conceptions, 1980):
Skeeve, der junge Zauberlehrling, hat seinen Meister gefunden - ausgerechnet den Dämon Aahz, ein grünhäutiges Monster, das sich als recht gutmütig erweist, allerdings eine unangenehme Eigenschaft hat: Es übt eine magische Anziehungskraft auf Schwierigkeiten aller Art aus. Überaus turbulente Lektionen sind damit für den tapferen Skeeve garantiert. Doch damit nicht genug. Bald hat der junge Magiker noch ein Einhorn, ein schönes Mädchen und einen vorlauten Drachen am Hals - und einen Job, bei dem auch der beste Zauberer nur auf eine Art enden kann: als Drachenfutter.
Handlungspersonen: Skeeeve, Aahz, Gliep, Tanda, Grimble, Badaxe, Rodrick, der 5. König von Possiltum, Brockhurst, Ajax und sein Bogen Blackie, Gus und seine Echse Berfert, ein Gremlin & die Feldherren Claude, Antonio, Das Scheusal & Big Julie
Handlungsdämonsionen: Klah & Tauf


3. Ein Dämon auf Abwegen (Myth directions, 1982):
Skeeve hat sich inzwischen als Hofzauberer etabliert. Zum Glück weiß keiner, daß er eigentlich nur ein Lehrling in der Kunst der Magik ist. Sein Meister Aahz ist nämlich ein Dämon - kurz für: Dimensionsreisender. Kein Wunder, daß Skeeve die Geschichte bald zu langweilig wird, und als eine alte, liebe Bekannte ihn zu einem Einkaufsbummel durch die Dimensionen einlädt, ergreift er die Gelegenheit und gerät vom Regen in die Traufe. Denn jetzt ist er selbst ein Dämon - ein Dämon auf Abwegen.
Handlungspersonen: Aahz, Skeeeve, Tanda, Gliep, (Gaspoden), vogelähnliche Wesen auf Avis, Ganzfix, Griffin, Massha, Mampf (aka Chumley), Giek, Hugh Badaxe, Big Julie, ein Täufler, ein Graubart & (J.R. Grimble???)
Handlungsdämonsionen: Klah, Avis, Gastropo, Jahk und viele weitere nicht näher benannte (z.B. eine Dämonsion mit achtbeinigen Hunden)


4. Ein Dämon kommt selten allein (Hit or myth, 1983):
Als Skeeve, der Zauberlehrling, eines Tages in sein Quartier zurückkommt, findet er dort einen Dämon. Nun, darüber müßte er sich eigentlich keine Sorgen machen, schließlich ist Aahz, sein Lehrmeister, selbst ein Dämon - ein Dimensionsreisender. Aber dieser werte dämonische Neuankömmling, hat nichts Besseres zu tun, als Skeeves Meister zu entführen - und so steht der arme Zauberlehrling plötzlich allein da. Doch bevor der tapfere Skeeve verzagen kann, hat er selbst einen Lehrling am Hals - und danach fängt die Sache erst an, richtig schiefzugehen.
Handlungspersonen: Skeeve, Aahz, Rupert, Rodrick V., Gliep, Massha, J.R. Grimble, Hugh Badaxe, Schierlingsfleck, (eine Kammerzofe), Wikel-Kat, Guido, Nunzio, Don Bruce, (ein Ringhaendler), Chumley, Tanda, Gus, (ein Dschinnhändler) & (Kalvin, der Flaschengeist, den Skeeve kauft) Handlungsdämonsionen: Klah & Tauf


5. Ein Dämon macht noch keinen Sommer (Mything persons, 1984):
Wenn einer Probleme hat, die er mit den üblichen Mitteln nicht lösen kann, dann kommt er zu dem großen Magier Skeeve und seinem dämonischen Mentor. Doch ein Ruf als Meister der Magik kann einen ebenso zum gemachten Mann machen wie zugrunde richten. Insbesondere wenn man eigentlich nur ein Zauberlehrling ist und bei einem Dämon - kurz für: Dimensionsreisender - in die Lehre geht.
Und so muß Skeeve erfahren, daß seinem Ruf gerecht zu werden manchmal an Mord grenzen kann. Und daß ein Dämon noch keinen Sommer macht. (Auflage August 1991)
Skeeve, der einstige Zauberlehrling, hat einen schwindelerregenden Aufstieg hinter sich. Er ist zum Meistermagiker von Tauf geworden - und das bedeutet, er hat jede Menge schwerreiche Kleinten und macht einen Haufen Kohle. Eigentlich sollte Skeeve mächtig zufrieden mit sich sein, aber plötzlich hat der Gute ein kleines Problem: in seinem prunkvollen Palast steht eine Tür offen. Eine Lappalie, sollte man meinen - nur, daß es diese Tür zuvor nicht gab und daß sie in eine unbekannte Dämonsion führt. Skeeve kommt nicht umhin, ein paar völlig neue Erfahrungen zu machen.
1. Das Leben kann mitunter ziemlich mörderisch sein.
2. Ein Dämon macht noch keinen Sommer. (Auflage November 1994)
Handlungspersonen: Skeeeve; Aliman; Nunzio; Guido; Aahz; Gliep; Hay-ner; Massha & Vilhelm; 2 Vampire (die aus Angst flüchten); Vilhelm (der Verschicker); Luanna (Skeeves große Liebe); das Werwolfehepaar Idnew & Drahcir; Pepe Le Garou (der Fährtenleser); Die Zeugen Kirby, Paul, Richard, Adele und Scott; Vic (der Vampir) & Matt (Vampir) Handlungsdämonsionen: Tauf & Vorhölle


6. Ein Dämon mit beschränkter Haftung (Little myth marker, 1985):
Es beginnt als eine harmlose Runde Drachen-Poker. Danach ist Skeeve, der Zauberlehrling, um 20.000 Goldstücke reicher - und um eine gefährliches Pfand: ein kleines Mädchen von zehn Jahren, das über magische Kräfte verfügt. Wenn man dazu noch den König des Drachen-Pokers herausgefordert hat und außerdem ein professioneller Killer hinter einem her ist, dann kann jeder Einsatz leicht zu hoch sein.
Vor allem, wenn es um eine halbe Million geht und man die Regeln nicht kennt.
Handlungspersonen: Skeeeve, Grunk, Giek, Pidge, Markie, Aahz, Massha, Guido, Bunny, Nunzio, Luanna, Gus, Tanda, Chumley, Gliep, Vic, Das Pfefferminz-Kind, Don Bruce & eine dieser Personen ist die Axt (ein Persönlichkeitstäter)
Handlungsdämonsionen: Tauf


7. Ein Dämon für alle Fälle (M.Y.T.H. Inc. Link, 1986):
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder wirkt der große Skeeve persönlich!
So lautet das Motto der Chaos Corporation, die Skeeve auf dem Basar von Tauf, wo man bekanntlich alles kaufen kann, ins Leben gerufen hat. Doch was soll man von einer Firma halten, zu der ein ausgewachsener Dämon und ein täppischer Zauberlehrling gehören?
Magier Skeeve hat als Boß alle Mühe, den Laden zusammenzuhalten. Und gleich der erste Auftrag scheint gründlich danebenzugehen. Skeeve schleust seinen Leibwächter zu geheimen Ermittlungen in das Geschäft eines Teufels - Verzeihung: Täuflers - ein, und der hat nichts Eiligeres zu tun, als eine Gewerkschaft zu gründen...
Handlungspersonen: Skeeeve, Bunny, Bane, Guido, Roxie, Sion, Chumley, Tanda, ein Getränkeverkäufer (aka Mr. Hoos), der Direktor der Hoos National Bank, Massha, Hysterium, Vic, Giek, Aahz, Ganzfix, Gliep und Nunzio
Handlungsdämonsionen: Tauf & Arkadien
Perspektivenwechsel sind in diesem Roman das erste Mal zu verzeichen. Bisher wurden alle Romane aus der Perspektive Skeeve's erzählt. "Ein Dämon für alle Fälle" zeigt, wie Guido (Seite 14-49), Chumley (Seite 56-90), Massha (Seite 96-130), Aahz (Seite 137-164) und Gliep (S.171-197) Fälle, die sie für die Chaos Corperation lösen, sehen.


8. Ein Dämon dreht durch (Myth-nomers and im-perfections, 1987):
Eigentlich ist Perv eine nette, beschauliche Dimension - nur daß ihre Bewohner gelbe Glupschaugen haben, ihre Zähne irgendwie an Haie erinnern und sie Fremde absolut nicht ausstehen können.
Meistermagiker Skeeve hat jedoch keine Wahl: Er muß seinen Lehrmeister Aahz wiederfinden, der sich klammheimlich nach Perv verdrückt hat. Zusammen mit dem winzigen Flaschengeist Djinn (der immer nur Bahnhof versteht und schmutzige Witze liebt) gelingt es Skeeve dann auch gefährlich schnell, die halbe Dimension gegen sich aufzubringen.
Handlungspersonen: Skeeeve, Massha, Kalvin (der Flaschengeist), ein Polizist, Taxifahrer Edvik, Liftboy Burgt, Straßenhändler J.R., Finanzmann Schmetterling, Pookanthimbosille (=Pookie, die Leibwächterin) und Aahtmandius (auch bekannt als Aahz)
Handlungsdämonsionen: Perv
Die komplette Geschichte wird aus der Sicht Skeeves erzählt. Sie spielt zur gleichen Zeit, wie das nächste Buch "Ein Dämon auf Achse".

9. Ein Dämon auf Achse (M.Y.T.H. Inc. in action, 1990):
Guido und Nunzio sind mit Sicherheit nicht die klügsten Bodyguards der Welt, aber sie langen für ihren Meister tüchtig hin - wenn sie mal begriffen haben, worum es geht. Als Skeeve, der große Magiker, sie bittet, sich in die Armee von Possiltum einzuschleichen, melden die beiden Exil-Mafiosi sich auf der Stelle freiwillig.
Doch dann fangen die Schwierigkeiten richtig an: Bald wissen die beiden Muskelprotze nicht mehr, was sie herausfinden sollten. Stehen sie auf der Seite der dämonischen Königin Schierling? Oder arbeiten sie für den Paten von Possiltum? Oder doch nur für ihren Magiker Skeeve? Nichts Genaues weiß man nicht...Nur soviel steht für Guido und Nunzio schnell fest: daß ihnen ihre Kompaniechef Sergeant Smiley gewaltig auf die Nerven geht und daß man mit einer Armbrust gegen den Mob nichts ausrichten kann...
Handlungspersonen: Guido, Nunzio, Big Julie, Tanda, Chumley, Massha, Hauptfeldwebel Smiley (auch Hauptfeld genannt), Unteroffizier Schnipsel, die Soldaten Biene, die Brüder Hyram und Schubert Fliege (auch Hy und Shu genannt), Spynne, Junie (Junikäfer), Gastwirt Frumple, Schlange und Don Bruce vom Syndikat, Königin Schierlingsfleck, Pookie, Aahz und Skeeve
Handlungsdämonsion: Klah
Die Geschichte spielt zur gleichen Zeit, wie das vorherige Buch "Ein Dämon dreht durch" und wird aus der Sicht Guidos erzählt.


10. Ein Dämon wollte Hochzeit machen (Sweet myth-tery of life, 1994):
Hier ist es endlich, das lang erwartete neue Abenteuer mit Skeeve, dem Meistermagiker, dem diesmal die seltsamsten Geschöpfe aller Dämonsionen schwer zu schaffen machen: die Frauen...
Handlungspersonen: Skeeve, Gliep, Aahz, Pookie, Guido, Nunzio, Schierlingsfleck, Bunny, Grimble, Luanna, Vic, General Badaxe, Cassandra, Butterblume, Daphnie, Kalvin, Chumley
Handlungsdämonsion: Klah (aka Erde)


11. Myth-ion Improbable, 2001)

Sammelbände:

Dämonenfutter (Bd. 1+2 in einem Band)
Myth Adventures One (2001)
Myth Adventures Two (2002)

1. Die Chaos-Kompanie (Phule's Company, 1990, SF):
Sie sind die verrücktesten Soldaten des Universums, und sie bekommen den Commander, den sie verdient haben: Willard Narrisch, seines Zeichens Multimillionär und Abenteurer, wurde auf den abgelegenen Planeten Haskin versetzt, weil seine Querschläger so manchen Auftrag vermasselt haben. Zusammen mit seinem selbtsamen Butler soll er die mißliebige Kompanie auf Vordermann bringen - und sich aus allen Angelegenheiten der Space Lagion heraushalten. Doch leider haben sich ein paar Aliens gerade seinen Planeten als Ziel ihrer Invasion ausgesucht - und die Chaos-Kompanie wird zur letzten Hoffnung der Menschheit.

2. Das Chaos-Casino (Phule's Paradise, 1992, SF):
Die verrückteste Kompanie des Universums vor einer schlichtweg aberwitzigen Mission: Ausgerechnet diese Armee der Verlierer soll die heißeste Lasterhöhle des Alls bewachen - das Casino von Loreley. Doch wer sagt, daß Verlierer nicht auch mal gewinnen können? Die Abzocker stehen jedenfalls vor Lachen kopf, als Captain Narrisch und seine seltsame Truppe auftauchen. Bald aber vergeht den Mobstern der Spaß, denn dei Chaos-Kompanie mischt alles gründlich auf. Und wo die Chaoten hinlangen, heißt es endgültig: Nichts geht mehr - rien ne va plus.

3. Viel Rummel um nichts, 2001 (A Phule and His Money, 1999, SF):
In Zusammenarbeit mit Peter J. Heck
Hauptmann Willard Narrisch hat seine Legionöre in Top-Form gebracht. Diesmal soll seine Kompanie einem unterentwickelten Planeten helfen. Doch wie immer wählt er unkonventionelle methoden, um sein Ziel zu erreichen. Seinen Vorgesetzten sträuben sich die Haare, als er den Planeten zum größten intergalaktischen Rummelplatz aller Zeiten machen will...


4. Phule me twice, 2001:
In Zusammenarbeit mit Peter J. Heck
"No wordplay, no lighthearted reading."


Das Kettenlädenmassaker:
Nichts ist mächtiger als eine schlechte Idee, deren Zeit gekommen ist. Und eine schlechtere Idee als die des Gentechnologen Dr. Stephen Malone kann es kaum geben: Aus dem Gencode, entnommen dem getrockneten Blut auf dem Turiner Grabtuch, clont er Jesus - und zwar gleich ein dutzendmal, für jede Weltreligion einen.

Time Scout (1997):
Mit Linda Evans.
Kit Carson war einer der besten Time-Scouts, bis ihm Zeitreisen zu gefährlich wurde. Doch dann taucht seine Enkeltochter auf und verschwindet in einem der verbotenen Zeittore. Um sie zu retten, muß Kit sich erneut aufmachen...


Buchreihe "Die Geschichten aus der Diebeswelt":
Eine Stadt, wie es noch keine gab! In Freistatt tummeln sich Gauner und Zauberer, Soldaten, Götter und leichte Mädchen; der rechte Ort für ernste und heitere, aber immer spannende Abenteuer. Robert Asprin und Lynn Abbay haben die verrückteste Stadt der Fantasy entworfen und die Spitzenautoren des Genres dafür gewonnen, ihre Lieblingshelden in dieses dunkle Eldorado der Bettler und Betrüger zu entsenden.



James Bibby:

Leider sind keine anderen humoristischen Fantasy-Romane von Bibby bekannt. Es handelt sich um Parodien auf Conan der Barbar. Ronan ist gerade mit der Krieger-Schule fertig, mit Dread-Locks auf dem Kopf, und soll nun den Tod seine Vaters rächen. Dazu muß er den Bösewicht Nekros finden. Dabei findet er sich mit einigen anderen Personen zusammen: Tyson, der weibliche Krieger, Tarl, der betrunkene Zauberer, und Puss, der Höllenaffe.


Ronan the Barbarian (1995)
Ronan's Rescue (1996)



Nelson Bond:

Nelson Slade Bond (geboren 1908), vormals Öffentlichkeitsarbeiter und Buchantiquar, int einer der hervorragenden Autoren von "verrückter" Literatur genannt worden, und unter seinen zahlreichen populären Zyklen müssen die Geschichten von Pat Pending erwähnt werden, dem Schöpfer außerordentlicher Erfindungen, von Lancelot Briggs, einem kauzigen Raumreisenden, Hank Horse-Sense, der Lügengeschichten erzählt, und Squaredeal Sam McGhee, der in der Kurzgeschichte Der Geist ist billig auftritt.

Bond begannt 1937, komische Fantasy-Geschichten zu schreiben, und im selben Jahr brachte er einen Klassiker zustande, Herrn Merkenthwirkers Lobblies, aus dem inzwischen eine Hörspielserie sowie erfolgreiche Bühnen- und Fernsehadaptionen entstanden sind.

Seine Vorliebe für trickreiche Schlüsse hat ihm den Vergleich mit O. Henry eingebracht, während ein Großteil seiner Werke denselben Witz und diesselbe Liebe zum Phantastischen offenbart, wie sie seinen berühmteren Zeitgenossen Frederic Brown und Robert Bloch eignet.

(© Scheibenwahn 1999, Hrsg. Peter Haining)

Herrn Mergenthwirkers Lobblies
Teils skurrile und witzige, teils aber auch recht ernste Kurzgeschichten.

Der Geist ist billig (The Gripes Of Wraith):
Nelson Bond hat die Geschichten um Sqaredeal Sam McGhee in den vierziger und fünfziger Jahren für die Zeitschrift Bluebook geschrieben, und der Geist ist billig mit dem Wortspiel im Titel und der Geschichte von einem Geist, der sich vor Menschen fürchtet und dem Suff verfällt, ist eine der allerbesten...

1999 im Sammelband Scheibenwahn (Hrsg. Peter Haining) erschienen.




Terry Brooks:

Königreich zu verkaufen (Magic kingdom for sale - Sold!, 1986):
Aus der Landover-Reihe

Magisches Königreich zu verkaufen
Landover: Reich der Magie, reich der Abenteuer, heimat von Rittern und Knappen, Drachen und Edelfräulein, Zauberern und Hexen.
All ihre Phantasien werden wahr in diesem Königreich aus einer anderen Welt.
Kaufpreis: 1 000 000 $
Finanzierungsnachweis Bedingung
Näheres bei Meeks, Privatbüro
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Ben Holiday, ein Anwalt aus Chicago, kauft das Königreich. Doch bald entdeckt er, daß das Land vor dem Ruin steht: Ein Drache verwüstet die Felder, Steuern wurden seit Jahren nicht eingetrieben, und ein bösartiger Widersacher versucht den neuen König mit allen Mitteln zu verteiben. Doch Ben gibt nicht auf. Und so macht er sich mit einigen treuen Freunden wie einem unfähigen Zauberer und dem hundsköpfigen Hofschreiber daran, sein neues Reich vor dem Untergang zu retten...

Das schwarze Einhorn (The black unicorn, 1987)
Der verschenkte König (Wizard at large, 1988)
Das Zauberlabyrinth (The tangle box, 1994)
Hexenzauber (Witches' brew, 1995)



John Brosnan:

Verflixt und zugehext:
Hokuspokus Hexenkuss



Lyon Sprague De Camp:

Der Altmeister, der besonders bekannt wurde durch seine Conan-Reihe, die zum Teil verfilmt wurden.

Ein Dämon mit kleinen Fehlern, 1980 (The Fallible Fiend, 1973):
"Ob Sie's glauben oder nicht, auch wir Dämonen werden eingezogen...
Unsere Ebene - die Zwölfte sei es, sagen die eingebildeten Menschen, für uns ist es natürlich die Erste - leidet an einem empfindlichen Eisenmangel. So bleibt uns gar nichts anderes übrig, als uns zu verdingen. Die Bevölkerung wächst, der Lebensstandard auch, das bedeutet Eisen und immer mehr Eisen! 'Junge Mitbürger', heißt es, 'ihr müßt eure Privatinteressen zurückstellen. Das Gemeinwohl geht vor!'
Kurzum, ich hatte mich innerhalb von drei Tagen zur Beschwörung einzufinden.
Yeth, meine junge Frau, hat eben ein Nest voll niedlicher Eier gelegt, gab ich zu bedenken, die Ernte steht ins Haus, und überhaupt sei ich doch mehr der Typ des Philosophen als der des Söldners. Doch der Provost ließ meine Einwände nicht gelten.
'Stell dich endlich auf das Pentagramm!' schnauzte er ungeduldig.
Ich tat wie geheißen, und der Techniker schloß die Zeichnung mit einem Stück Holzkohle. Dann mußte ich eine halbe Zeitkerze abwarten, Schließlich glühten die Linien der Figur rot auf, und dann - ffftoom! - war ich in der Welt, die ihre eitlen Bewohner selbstgefällig die Erste Ebene nennen.
Und das ist eine verrückte Welt, diese Menschenwelt, ich kann Ihnen sagen! Und erst diese Erstebener! Lassen Sie sich erzählen..."




Gilber Keith Chesterton:

Chesterton (1874-1936) hat an der Slade School in London gelernt, doch sobald er als Journalist zu arbeiten begann, zeichneten ihn seine Erfindungsgabe und sein angeborener scharsinn als einen ganz eigenen Schriftsteller aus. Father Brown (Pater Brown) ist als in der Krimnalliteratur einmaliger Detektiv bezeichnet worden, doch Chesterton hat auch etliche humoristische phantastische Romane verfaßt.
Seine Vorliebe für das Paradox, seine Verspieltheit und sein Sinn fürs Absurde werden besonders in den Geschichten seines Sammelbandes "Der Geheimnisvolle Club" deutlich (siehe unten).
Außer den hier aufgeführten schrieb Chesterton selbstverständlich noch etliche andere Romane und Kurzgeschichten.
Obgleich Chesterton heute wohl am meisten durch seine Detektivgeschichten um den kleinen Priester Father Brown bekannt ist, hat er mit seinen Romanen "Der Held von Notting Hill" und "Der Mann, der Donnerstag war" einen gewichtigen Beitrag zum phantastischen Genre geleistet. Zu seinen Kurzgeschichten gerhören Perlen der Komik, und sein Einfluß ist in einer Reihe von Geschichten R.A.Laffertys und Gene Wolfes auszumachen, außerdem in dem gesamten neuen Genre, das als "Steampunk" bekannt ist.


(© Ritter des Wahnsinns, Hrsg: Peter Haining)

Utopia unbeschränkt (Utopia Unlimited):
Eine Folge von Kurzgeschichten, die es leider nur auf zwei Episoden brachte: "Das Paradies der menschlichen Fische" und "Gemüsehändler als Götter betrachtet".

Der geheimnisvolle Club (The Club of Queer Trades, 1905):
Sammelband, wo Mitglieder einer Gruppe eine einzige Bedingung erfüllen müssen - sie müssen einen völlig neuen Beruf kreieren, wie bizarr er auch sein mag.
Seit der Erstveröffentlichung 1905 ist das Buch ständig neu aufgelegt worden und ist ein Musterbeispiel für Chestertons Vorliebe für das Absurde.


Der Held von Notting Hill (The Napoleon of Notting Hill, 1904)
Der Mann, der Donnerstag war (The Man Who Was Thursday, 1908)

Das fliegende Wirtshaus (The Flying Inn, 1914):
Über eine türkische Verschwörung, England ein Alkoholverbot aufzuzwingen.

Don Quijotes Wiederkehr (The Return of Don Quixote, 1927)
Die Paradoxe des Mr. Pond (The Paradoxes of Mr. Pond, 1937)

Diverse Kurzgeschichten:
Die Zähmung des Alptraums
Der neugierige Engländer
Die zornige Straße (1908):
Wie viele Geschichten von Chesterton hat "Die Zornige Straße" unter der Oberfläche des absurden Humors etwas mitzuteilen, was heute eher noch bedeutsamer ist al zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, als die Erzählung geschrieben wurde.



Glen Cook:

Glen Cook hat eine Menge geschrieben, aber im Bereich der Funny Fantasy sticht eine Serie besonders ins Auge: die Bandreihe um Garrett, dem einzigen Privat-Detektiv von TunFaire, der Hauptstadt von Karenta.
Beim Lesen fühlt man sich nicht unbeabsichtigt an Phil Marlowe erinnert. Die Romane sind witzig zu lesen und spannend geschrieben, der Brüller ist es aber nicht.

Zentaurengelichter, 1996 (Sweet Silver Blues, 1987):
Band 1 von Die Rätsel von Karenta
Garrett ist Detektiv in TunFaire, der Hauptstadt von Karenta, die von Trollen, Riesen, Vampiren, Elfen und Zentauren bevölkert wird. In dieser Welt werden Allianzen eingegangen, die seine Ermittlungen zuweilen..., nun, doch ziemlich verwirrend gestalten. Normal ist hier gar nichts, doch diese Erkenntnis hilft ihm wenig, wenn man unter Magiern, Bordsteinprinzessinnen und Gnomen unterwegs ist. Und so bleibt Garrett - unterstützt von Morpheus Ahrm, dem elfischen Killer, und Waldo "Eierkopf" Zarth, einem riesenhaften Knochenbrecher - nichts anderes übrig, als die nächste magische Akte anzulegen...


Fauler Zauber, 1996 (Bitter Gold Hearts, 1988):
Band 2 von Die Rätsel von Karenta
Es passiert nicht jeden Tag, daß eine Halbfee an Garretts Tür klopft. Es geht um einen äußerst delikaten Auftrag. Der Sohn der Sturmwächterin von TunFaire ist entführt worden, und Garrett soll sich der Sache annehmen. Unterstützt von seinem Teilzeitpartner, dem Halbelf Morpheus Ahrm, taucht Garrett ab in die Unterstadt, wo er es mit Trollen, Hexen, rüpelhaften Riesen und flatterhaften Freudenmädchen zu tun bekommt. Und mit einer ganzen Reihe von zwielichtigen Kreaturen, die ihn zum Schweigen bringen wollen - wenn nötig, mit Magie...


Tempelhyänen, 1996 (Cold Copper Tears, 1988):
Band 3 von Die Rätsel von Karenta
Jill Craight ist langbeinig und blond, und so verwundert es Garrett nicht weiter, daß bei ihr dauernd eingebrochen wird. Aber dieser Fall erweist sich als komplizierter, als es zunächst den Anschein hat - denn hinter dem Ganzen scheint eine Sekte von mysteriösen Glaubensbrüdern zu stecken, die sich den Weltuntergang aufs Banner geschrieben haben. Selbst die Unterwelt von TunFaire braucht plötzlich seine Hilfe, doch Garrett hat alle Hände voll zu tun, seinen eigenen Hals zu retten - spätestens, als ihm eine ganze Horde von Dämonen auf den Fersen ist...


Geisterstunde, 1996 (Old Tin Sorrows, 1989):
Band 4 von Die Rätsel von Karenta
Irgend jemand scheint General Stantnor langsam zu vergiften - und Garrett soll der Sache auf den Grund gehen. Doch es kommt noch dicker: Während die engsten Vertrauten des Generals auf mysteriöse Weise zu Tode kommen, erscheint Garrett eine ebenso schöne wie geheimnisvollle Frau in Weiß, die außer ihm selbst niemand wahrzunehmen scheint. Und auch sein alter Kumpel, der Halfelf Morpheus Ahrm, kann ihm nicht weiterhelfen. Bis Garrett dämmert, daß hier dämonische Kräfte im Spiel sind. Diesen Gegenspieler kann er nur entlarven, indem er zum Geisterjäger wird...


Schattentänzer, 1996 (Dread Brass Shadows, 1990):
Band 5 von Die Rätsel von Karenta
Haben Sie sich auch schon ein mal ein Buch geklaut? Doch Vorsicht - denn wer sich am "Buch der Schatten" vergreift, sollte wissen, worauf er sich einläßt. Wie Garrett erfährt, ist es von einer Hexe angefertigt worden, die weit und breit nur als die "Schlange" bekannt ist, und jede Seite des Buches verleiht dem Benutzer die Fähigkeit, sich in die Kreatur zu verwandeln, die dort beschrieben ist. Also gar nicht mal so schöne Aussichten für den Privatermittler, der in letzter Zeit dauernd von Rothaarigen heimgesucht wird - und diesmal bestehen gute Chancen, daß eine Hexe darunter ist...


Heißes Eisen, 1997 (Red Iron Nights, 1991):
Band 6 von Die Rätsel von Karenta
Ein Mann sollte nie eine Gelegenheit verstreichen lassen, einem Erzfeind eins auszuwischen. Deswegen ist Garrett, der beste - und einzige - Privatermittler in TunFaire, eigentlich wenig daran interessiert, Captain Block aus der Patsche zu helfen und einen Auftrag von ihm anzunehmen. Aber dann bietet Block ihm eine Menge Geld an. Und auch Garretts Partner, der Tote Mann, drängt ihn dazu, im Fall der toten Mädchenleichen zu ermitteln. Die Suche nach dem messer- und mädchenverrückten Serienkiller führt bald in die dunkelsten Gegenden der Stadt, wo nur noch Hexer und Magier regieren. Und Garrett begegnet seinem gefährlichsten Gegner, einer uralten bösen Macht, die die Stadt im Würgegriff des Todes hält. Es wird höchste Zeit, daß er das Geheimnis der abtrünnigen Tochter des Königs der Verbrecher entschlüsselt...


Spitze Buben, 1997 (Deadly Quicksilver Lies, 1994):
Band 7 von Die Rätsel von Karenta
Wenn die paar Einkünfte kaum die laufenden Kosten tragen, sind nicht die Spesen das Thema, sondern das Überleben. Und Garrett war sich nicht sicher, ob es wirklich das Leben wert war, Maggie Jenn als Klientin anzunehmen - in einem Königreich, wo die größten Gauner nicht Menschen sind, wo Pistolen durch Zauberkräfte außer Gefecht gesetzt werden und wo die Schlägertypen aussehen wie Panzer. Andererseits: Frauen in Not sind Garretts Schwäche, besonders dann, wenn sie ungefähr so aussehen, daß man beim besten Willen nicht widerstehen kann. Doch die kleine Ausreißer-Geschichte von der verschwundenen Tochter und ihrer besorgten Mutter entpuppt sich wieder mal als alles andere denn harmlos: Maggie entpuppt sich als die Ex-Frau des Ex-Königs, und ein äußerst zwielichtiger Typ ist allzu sehr daran interessiert, daß Garrett den Fall ungelöst zu den Akten legt. So oder so: wenig Chancen für Garrett, mit heiler Haut aus der Geschichte herauszukommen...


Göttergetöse, 1997 (Petty Pewder Gods, 1995):
Band 8 von Die Rätsel von Karenta
Garrett, der Philip Marlowe der Elfenwelt Karentas, bekommt diesmal richtig Ärger, als er mal wieder einer Rothaarigen hinterhersteigt. Diese Frau erweist sich als eine Falle, die die Götter höchstpersönlich für ihn aufgestellt haben. Doch Garrett, der wie immer keine Lust hat zu arbeiten, kann den Auftrag nicht ablehnen, denn Göttern gibt man keine Abfuhr. Nach einer abenteuerlichen Jagd mit fliegenden Pferden, kiffenden Putten, prallen Halbgöttinnen, ebenso verführerischen wie mörderischen rothaarigen Kriegsgöttinnen und tumben, aber mächtigen Obergöttern kommt es schließlich zum letzten Showdown ... Gelingt es Garrett, die Intrigen der Götter ein weiteres Mal zu überstehen?



John DeChancie:

Ein Autor, den ich noch überhaupt nicht kenne. Ich hab zwar die ersten drei der Castle-Bücher auf Englisch, aber eben aus diesem Grund hab ich sie bis jetzt noch nicht gelesen. Er wurde von diversen Funny Fantasy-Autoren hochgelobt und beim Verkauf (bei Ebay, wo sonst) mit Pratchett und Adams verglichen.
Die Skyway Trilogy ist mir dementsprechend völlig fremd, ich weiß auch nicht, ob die humoristisch ist oder nicht. Sie stand mit auf den Buch-Inlets.
Den Titelbildern nach zu urteilen, spielt die Handlung aber klassischerweise in einer mittelalterlichen Burg mit 144.000 Türen, hinter denen jeweils neue Dimensionen und Welten warten, mit von der Partie sind Dinosaurier, Monster, Golfspieler, Dämonen, einäugige Froschwesen und vieles mehr.


Castle Perilous:
Yesterday he was an unemployed philosophy major. Today he lives in a castle...
...that's worlds away from home. His best buddy looks like seven feet of walking shag carpet, and the girl in his life's from California. In Castle Perilous, everyone has some magical talent, and behind each of the 144.000 doors there's a new world to explode. There's only one hitch. There's a reason it's called CASTLE PERILOUS.


Castle For Rent:
The King of Castle Perilous is time-trapped in that weird realm world known as New York City. The other castle dwellers are los and scattered throughout thousands of equally bizarre, equally barbaic, universes. And what's worse, their vacancy is being filled by nasty blue demons. Will anyone make it back in time to thwart the invasion? Or will Castle Perilous become a...
CASTLE FOR RENT


Castle Kidnapped:
The magic of Castle Perilous has gone awry, dumpingits guests into wildly unlikely worlds. Computer whiz Jeremy, who never comes closer to exercise that absolutely necessary, is trapped on the planet of golf-crazed dinosaurs. Our hapless hero Gene finds himself on the planet of Amazon women, claimed as the love slave of their buxom queen. Unless Lord Incarnadine can pull the plug on his malfunctioning Castle, he's going to be facing the empty wall of...
CASTLE KIDNAPPED


Castle war!
Castle Murders
Castle Dreams
Castle Spellbound
Starigger
Skyway Trilogy
Red Limit Freeway
Skyway Trilogy
Paradox Alley
Skyway Trilogy



Philip K. Dick:

Philip Kindred Dick (1928-1982), eine kräftige, bärtige Gestalt und in den sechziger Jahren dafür bekannt, wie sehr ihn halluzinogene Drogen faszinierten, die er zu jener Zeit ausgiebig in seinen Geschichten vorkommen ließ, verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Kalifornien, wo er ein Schallplattengeschäft führte und dann als Diskjockey bei einem Radiosender arbeitete, ehe er Erzählungen und Romane zu veröffentlichen begann, mit denen er sich in den fünfziger und sechziger Jahren einen Namen machte. Dutzende seiner anfänglichen Romane ließen seine humoristischen Neigungen deutlich erkennen, während spätere Werke eher sein Interesse an Drogen, Religion und Verfolgungswahn widerspiegelten. Trotz seiner Beliebtheit bei den Fans gewann er erst 1974 seinen ersten Preis, den John W. Campbell Memorial Award für den brillanten, halluzinatorischen Roman "Eine Andere Welt".

Nach seinem Tod hat man sich seinem Werk erneut zugewandt, und zwei seiner bekanntesten Fürsprecher, Terry Gilliam und Brian W. Aldiss, haben keine Mühe gescheut, um etliche religiös-psychologische Pauschalurteile über sein Werk zu entkräften - und darauf hinzuweisen, daß er tatsächlich ein sehr lustiger Autor war. Aldiss hat von ihm gesagt: "Wie so mancher gute Mensch ist Philip K. Dick durchgedreht. Dabei war ein geistig sehr gesunder Mann, der sah, was auf ihn zukam."

The Encyclopedia of Science Fiction (1993) nennt ihn den "lustigsten SF-Autor seiner Zeit", und in den Jahren seit seinem Tod ist um sein Werk geradezu ein Kult entstanden. Die Verfilmung einiger seiner stärksten Geschichten - insbesondere Der Blade Runner (Blade Runner, 1982) und Total Recall - Die Totale Erinnerung (Total Recall, 1990) - hat viel dazu beigetragen, seinen Ruf zu festigen, und in den USA zollen seine eifrigsten Fans seinem literarischen Talent und seiner Vorliebe für Drogenkonsum Tribut, indem sie sich "Dickheads" nennen.
(Dopehead oder acid head sind Slangausdrücke für Drogenabhängige. Als Selbezeichnung spräche Dickhead von wirklich unglaublicher Hingabe als Fans, denn im ganz gewähnlichen Amerikanisch bedeutet das Wort auch sinngemäß "Scheißkerl"!)

(© Ritter des Wahnsinns, 1999, Hrsg. Peter Haining)


Und da liegt dann das Wub (1952):
Seine erste veröffentlichte Geschichte, es kündigt sich bereits jetzt deutlich der ironische und oft komische Stil an, der zu seinem Markenzeichen werden sollte.

Der Krieg mit den Fnools (The War With the Fnools, 1964):
Unter den Dutzenden von komischen phantastischen Kurz-Geschichten, die er veröffentlicht hat, ist nach wie vor eine der charakteristischsten "Der Krieg mit den Fnools", 1964 für "Galactic Outpost" geschrieben, als viel von außerirdischen Invasionen die Rede war.
Später hat Philip K. Dick über die Erzählung gesagt: "Mein Kollege Tim Powers war der Ansicht, die Marsianer könnten bei uns einfallen, indem sei einfach komische Hüte aufsetzten, und wir würden nie etwas merken. Nun, da kommt wieder eine Invasion - und zu unserer Schande von einer Lebensform, die absurd ist."
Auf deutsch erschienen im Sammelband Ritter des Wahnsinns (1999, Hrsg. Peter Haining)

Der Mann, dessen Zähne alle exakt gleich waren (The Man whose Teeth were all exactly alike, 1960)
Humpty Dumpty in Oakland (1960)
Nach dem Weltuntergang (Dr. Bloodmoney, or How We Got Along After The Bomb, 1965)
Eine andere Welt (Flow My Tears, The Policeman Said, 1974)

Auf den Einband kommt es an (Not by its cover, 1968):
Erstmals erschienen in Famous Science Fiction, Sommer 1968, übersetzt aus dem Amerikanischen von Joachim Körber in Philip K. Dick: Der goldene Mann (A. Moewig Verlag, München 1981), außerdem im Sammelband Gefährliche Possen (1998, Hrsg. Peter Haining).

Träumen Roboter von elektrischen Schafen? (Do Androids Dream of Electric Sheep):
Ursprüngliche Fassung des später (1982) verfilmten Klassikers Blade Runner.



Gordon Dickson:

Verfasser des Drachentöter-Zyklus
Laut einer kleinen Diskussion in GiMiX wohl doch nicht wirklich FunnyFantasy, aber solange ich nicht selbst was davon gelesen habe, lass ich es einfach mal drin.


Die Nacht der Drachen (1997)
Der Drachenritter (1997)
Der Drache an der Grenze (1997)
Der Drache im Krieg (1997)
Der Drache, der Graf und der Trol (1997)
Der Drache und der Dschinn (1997)
Der Drache und der Wurzelkönig (2000)